Der SV Vorgebirge ist mit über 800 Mitgliedern einer der größten Vereine in der Stadt Bornheim. Entstanden ist der SV Vorgebirge 1973 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Vereine SV Blau-Weiß Hemmerich, TTC Kardorf und SV Adler Waldorf.
Der SV Vorgebirge bietet Fußball, Tischtennis, Volleyball, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Hobby- und Breitensport. Unser Angebot richtet sich an alle Sportinteressierten. Unser regionaler Schwerpunkt liegt in den Ortsteilen Waldorf, Kardorf, Hemmerich und Dersdorf.
Die Vereinsfahne - Vorderseite
Die Vereinsfahne des SV Vorgebirge zeigt unser Clubhaus mit dem angrenzenden Sportplatz als zentralen Punkt auf der Mitte der Vorderseite. Um diesen Kernpunkt herum sind dann die Kirche von Hemmerich und die Ritterburg von Hemmerich (von Nordeck zu Nordeck), die Kirche von Kardorf mit dem renovierten Haus Schumacher (jetzt Engels), die Kirche von Waldorf mit dem renovierten Haus Schmitz (jetzt Klein), der Knifflers Hof (Schneider) aus Dersdorf und das Haus Rankenberg (Brenig) gruppiert. Als Bezug zur Stadt Bornheim wurde das Rathaus der Stadt in die genannte Motivgruppe integriert. Um den Blumenstrauß sind die Gründungszahlen der ehemaligen Vereine Blau-Weiß Hemmerich (1923), Adler Waldorf (1925) und TTC Kardorf (1956) aufgestickt. Der Strauß weist auf die Fruchtbarkeit unseres Heimatbodens hin, und zwar durch stilisiertes Getreide, Obst und stilisierte Blumen.
Die Vereinsfahne - Rückseite
Auf der Rückseite sind Vereinsname und Zielangabe für den sportlichen Bereich zu sehen. Das Vereinswappen mit der Gründungszahl ist mit dem Logo für den Breitensport des LSB des Landes NRW unterlegt. Dazu die Utensilien der Sportarten die wir zurzeit wettkampfmäßig betreiben.
Unsere Satzung findet ihr hier.
Testspiel der U17 1.FC Köln gegen die U17 des 1.FC Kaiserslautern
weiterlesen