In den Herbstferien wurde die spielfreie Zeit im Juniorenbereich genutzt. Sechs SVV-Übungsleiter nahmen am "DFB Basis-Coach Lehrgang" teil, der erstmals im Vereinsheim und auf der Platzanlage in Waldorf durchgeführt wurde.
Auf Initiative von Ex-Jugendleiter Tristan Scharf konnte der Lehrgang in Kooperation mit dem DFB angeboten werden. Der Kurs war schnell ausgebucht, so dass sich am 13.10.2024 und 27.10.2024 insgesamt 20 Trainerinneren und Trainer aus dem FVM zusammenfanden. Darunter auch sechs Übungsleiter des SV Vorgebirge.
Was ist der DFB-Basis-Coach?
Der DFB-Basis-Coach stellt seit 2023 die verbindliche Grundausbildung für den Breitenfußball oder die Einstiegsausbildung für alle weiteren Lizenzstufen dar.
Ziel der Ausbildung ist es, engagierten Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit zu gegeben, Wissen unmittelbar mit Können zu verbinden, um noch besser für die Vereinsarbeit gerüstet zu sein.
Im Lehrgang wird kompetenzorientiert die Grundlagen des Fußballspiels und Trainer-Handwerks vermittelt.
Der DFB-Basis-Coach-Lehrgang stellt den regulären und verbindlichen Einstieg für die sich anschließenden Lizenz-Ausbildungen in den Profilen Kinder, Jugend oder Erwachsene dar. Nach einer vorbereitenden Online-Phase über den FVM-Online-Campus finden mehrere Präsenztage in unseren Fußballkreisen statt. Zwischen den Präsenztagen besteht die Gelegenheit, die vermittelten Impulse und persönlichen Erkenntnisse des gemeinsamen Austausches im eigenen Heimatverein mit der eigenen Mannschaft anzuwenden und zu reflektieren.
Das neue DFB-Zertifikat erhalten die Teilnehmer/innen nach erfolgreicher Erfüllung von Zwischen- und Abschlussleistungen, z.B. Trainer-Tagebuch und Trainingsdurchführung mit der eigenen Mannschaft.
(Quelle: https://www.fvm.de/dfb-basis-coach)
Mit Erhalt des Zertifikats werden wir euch unsere erfolgreich teilnehmenden Übungsleiter nochmal genauer präsentieren.