Saison 2023 / 2024 beendet!

SV Vorgebirge I SV Vorgebirge II ... 21.05.2024

zum Abschluss gibt es zwei Siege und eine desolate Nicht-Leistung!

Der letzte Spieltag am Pfingstwochenende war ein wenig auseinander gerissen, so konnte bereits am Freitag unsere Zweite die Reserve des Bonner SC knapp mit 0:1 besiegen. Am gestrigen Pfingstmontag waren es dann noch Erste und Dritte, die bei jeweils akut abstiegsgefährdeten Teams auswärts gefordert waren. Während die Erste in einer turbulenten Schlussphase noch das Spiel dreht, gerät unsere Dritte von Beginn an absolut desolat unter die Räder und erhält eine deftige Klatsche zum Abschluss.

Spielbericht Erste
Nach den eher bescheidenen Ergebnissen der letzten Wochen, sollte zum Saisonabschluss noch einmal ein Sieg eingefahren werden. Für die Gastgeber des SV Bergheim ging es hingegen noch um den Klassenerhalt, sodass beide Teams trotz hoher Temperaturen entsprechend motiviert ins Spiel gehen sollten.

So starteten unsere Jungs auch nahezu unverändert mit voller Kapelle ins Spiel. Entsprechend gestaltete sich auch die erste Hälfte, in der es nahezu durchweg ein Spiel auf ein Tor war. Allerdings war es unseren Jungs nicht vergönnt sich auch für die erspielten Chancen zu belohnen und es blieb beim 0:0. Die Gastgeber hatten dem Spielgeschehen wenig beizutragen, kamen dann kurz vor der Halbzeit aber zur ersten Chance. Und es kam natürlich, wie es im Fußball öfter mal kommt - das eine Team macht das Spiel, das andere Team die Tore. Und so ging es mit einem schmeichelhaften 0:1 Rückstand (43.) in die Kabinen.

Nachdem bereits in der ersten Hälfte verletzungsbedingt gewechselt werden musste (Molter für Bürgener), legte das Trainerteam in der Halbzeit mit einem weiteren Wechsel (Kuhl für Nolte) nach. Am Spielgeschehen änderte sich hierdurch jedoch wenig, es war weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Doch es ging weiter, wie es in Halbzeit eins aufgehört hatte - Bergheim erhöht auf 2:0 (56.) und sah den Klassenerhalt in greifbarer Nähe.

Was folgte, war ein wilder Schlagabtausch zwischen den Minuten 63 und 66 mit drei Toren auf beiden Seiten. Zunächst köpfte Atici nach einer Flanke von Rübo zum Anschlusstreffer ein (63.), im direkten Gegenzug stellte Bergheim umgehend den alten Abstand wieder her (64.). Zwei Zeigerumdrehungen später war dann aber erneut Rübo, der den Kopf seines Mitspielers Kraus findet und der zum erneuten Anschlusstreffer zum 3:2 (66.) einköpft.

In den nun noch anstehenden 25 Minuten Restspielzeit zog Bergheim alle Spielchen des Zeitspiels auf, um den Sieg und somit den Klassenerhalt über die Bühne zu bringen. Unser Anrennen und die herausgespielten Chancen landeten aber meist in den Armen des Keepers oder im Fangzaun. Entsprechend des Zeitspiels und einer Trinkpause zeigte der Unparteiische eine 7-minütige Nachspielzeit an, die das Spiel drehen und die Gastgeber ins Tal der Tränen stürzen sollte.

So war man auf Bergheimer Seite mit Ablauf der regulären Spielzeit bei 3:2 noch gerettet, mit Abpfiff aber durch eine 3:4 Niederlage doch noch abgestiegen. Zunächst war es Tobias Molter, der eine missglückte Aktion des Keepers zum 3:3 einköpfte (90. + 3), bevor sich unser Kapitän Severin Scholz gegen aufgerückte Gäste mit einem flachen Schuss aus 18m mit dem Treffer zum 3:4 (90. + 7) die Torjägerkanone der Bezirksliga sichert.

Damit endet die erste Bezirksliga-Saison seit vielen Jahren mit einem sehr guten, wenn auch von vielen unerwarteten, dritten Tabellenplatz. Was sonst noch möglich gewesen wäre, zeigt ein Blick auf die letzten Wochen, in denen doch verhältnismäßig viele Punkte liegen gelassen wurden. Zudem setzt sich unser Kapitän Severin Scholz mit 26 Treffern an die Spitze der Torjägerliste der Bezirksliga, Staffel 2.

Spielbericht Zweite
Bereits am Freitagabend war unsere Zweite zu Gast an der Josefshöhe bei der Zweitvertretung des Bonner SC. Da es hier für beide Teams tabellarisch weder um Auf- oder Abstieg ging, wurde die Partie bereits auf den Beginn des Wochenende vorgezogen.

Analog der Tabellensituation (Siebter gegen Achter) war es über lange Strecken ein Spiel auf Augenhöhe. So war es fast schon folgerichtig, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, auch das Spielfeld als Sieger verlassen wird. Dies durfte am letzten Spieltag dann unsere Zweite für sich verzeichnen und konnte durch das goldene Tor von Patrick Urfey (74.) auch dieses Spiel siegreich gestalten.

Damit beendet unsere Zweite die Saison auf dem siebten Tabellenplatz, wobei mit 9 Punkten Vorsprung auf Rang 8 und einem Punkt Rückstand auf Platz 6 eine klare Tendenz nach oben zu vermerken ist. Zudem springt unsere Zweite durch diesen Sieg noch auf den zweiten Platz der Rückrundentabelle der Kreisliga B. Es kann also nur gemutmaßt werden, was bei einer solchen Leistung der Rückrunde auf die gesamte Saison gesehen möglich gewesen wäre.

Spielbericht Dritte
Am gestrigen, letzten Spieltag war unsere Dritte bei Arriba Perú gefordert. Die Gastgeber steckten dabei nahezu aussichtslos im Tabellenkeller und brauchten ein Wunder, um doch noch den Klassenerhalt schaffen zu können.

Was dann um 15:00 Uhr auf der Platzanlage in Dransdorf aber folgen sollte, ist ein hochnotpeinliches und nicht zu entschuldigendes Desaster, zu dem uns im wahrsten Sinne die Worte fehlen. Am Ende steht eine 11:0 Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison, bei dem man alles vermissen ließ.

Wir können uns nur in aller Form beim MSV Bonn II für diese Nicht-Leistung entschuldigen.