Nur ein Heimsieg zum Abschluss

SV Vorgebirge I SV Vorgebirge II ... 14.05.2024

Alle drei Teams erzielen 3 Tore, doch nur einmal reicht es zum Sieg.

Passend zum letzten Heimspielsonntag der Saison 2023 / 2024 zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Doch bei sommerlichen Temperaturen wirkten auch die letzten Heimspiele eher nach lauem Sommerkick als mit Hochspannung gespickte Begegnungen.

Nichtsdestotrotz bleibt unter dem Strich die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte - darauf können alle Teams und Beteiligten mehr als stolz sein! Und natürlich geht ein riesiges Dankeschön an alle Zuschauer, Unterstützer und Sponsoren, die uns über die gesamte Saison hinweg bestmöglich unterstützt und getragen haben.

Spielbericht Erste
Zum letzten Heimspiel der Saison kam mit dem 1.FC Niederkassel ein Team in der Bezirksliga, die insbesondere in der Rückrunde einige Punkte sammeln konnte und diese auch aus Waldorf mitnehmen sollte. Eigentlich standen die Zeichen auf Widergutmachung, hatte man bereits das Hinspiel nach 2:0 Führung mit 3:2 auf der anderen Rheinseite verloren.

Doch zur Wahrheit gehört eben auch, dass es für beide Mannschaften in der Tabelle nicht mehr wirklich um etwas geht. So entwickelte sich auch die erste Halbzeit der Partie, die wir durch eine verunglückte Flanke von Marcel Bürgener (43.) dennoch erfolgreich für uns gestalten konnten.

So langweilig wie es noch in Halbzeit 1 ausgesehen hat, so ereignisreich sollte sich die zweite Halbzeit gestalten. Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es Tobias Molter, der per Kopf auf 2:0 erhöhen konnte (47.). Keine drei Zeigerumdrehungen später waren es dann die Gäste, die zum 2:1 verkürzen konnten. Keine 10 Minuten später konnte dann Marcel Bürgener mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herstellen (57.).

Doch das war es dann auch an Erfolgserlebnissen auf Heimseite für dieses Spiel. Im Anschluss waren es nur noch die Gäste, die jubeln durften. Nach dem erneuten Anschlusstreffer zum 3:2 (67.) folgten mit dem Ausgleich (79.) sowie den Führungstreffern zum 3:4 (84.) und 3:5 (86.) eine komplette Umkehr des Ergebnisses. Bitter dabei, dass nahezu alle Treffer im Schlussabschnitt nach dem selben Muster gefallen sind und einfach zu billig verteidigt wurden.

Damit kann auch das letzte Heimspiel der Bezirksliga-Saison nicht erfolgreich gestaltet werden und man fängt sich erneut 5 Gegentreffer. Damit nun zumindest der dritte Tabellenplatz gesichert werden kann, braucht es im letzten Spiel in Bergheim zumindest noch einen Sieg. Zudem geht es für den kommenden Gegner noch unmittelbar um Abstieg oder Klassenerhalt, da will man sich natürlich auch nichts nachsagen lassen.

Spielbericht Zweite
Auch im Spiel unserer Zweiten ging es für beide Mannschaften tabellarisch um nichts mehr. Während unsere Jungs gesichert im Mittelfeld der Tabelle etabliert sind, steigt der VfL aus Lengsdorf in die Kreisliga C ab.

Doch die vermeintlich klare Nummer, die der ein oder andere vielleicht vor Beginn erwartet hatte, sollte sich zunächst nicht ergeben. Trotz der dünnen Personaldecke hielten die Gäste im ersten Abschnitt gut dagegen und konnten sich den 0:0 Halbzeitstand erarbeiten. Man tat sich also wie im Hinspiel erneut schwer.

Mit dem Wiederanpfiff konnte dann allerdings der Schalter umgelegt werden und per Doppelschlag durch Justin Grzyska (47.) und Pat Urfey (51.) das Ergebnis auf Heimsieg gestellt werden. Quasi mit dem Schlusspfiff war es dann erneut Justin Grzyska (89.), der mit seinem zweiten Treffer dem Endstand von 3:0 herstellt.

Damit wird unsere Zweite die Kreisliga B-Saison höchstwahrscheinlich auf dem 7. Tabellenplatz abschließen. Was möglich gewesen wäre, zeigt die Rückrundentabelle - hier steht man mit 26 Punkten auf dem dritten Rang. Den Abschluss der Saison findet unsere Zweite, anders als Erste und Dritte, bereits am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des Bonner SC (Sportplatz Josefshöhe, 19:30 Uhr).

Spielbericht Dritte
Was sich in den vergangenen Derbys so erfolgreich angedeutet hatte, konnte leider gegen die Nachbarn aus Walberberg nicht fortgesetzt werden. Ersatzgeschwächt musste das Trainerteam einige Positionen neu besetzen und so befand sich beispielsweise Altmeister Richard Körner in seinem letzten Heimspiel (back to the roots) zwischen den Pfosten wieder.

Mit dem nahezu sicheren Klassenerhalt im Rücken wollte sich bei den Temperaturen kein wirklich lauffreudiges Spiel einstellen. Dennoch konnte man nach knapp 25 Minuten durch Mergim Emini die Führung erzielen (23.). Mit dem Halbzeitpfiff gelang es den Gästen aber doch noch, bereits in Hälfte eins auszugleichen.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Geschuldet durch die scheinbar passenden Worte der Gästetrainer und dem fehlenden Willen und Einsatz auf unserer Seite, konnten die Gäste das Ergebnis bis zur 70. Minute auf 1:5 hochschrauben. Die anschließenden Treffer zum 2:5 durch Jonas Lensch (73.) und dem Endstand von 3:6 durch Lukas Horst (87.) sollten letztendlich nur noch Ergebniskosmetik darstellen.

Trotz der Niederlage war der Klassenerhalt durch die Ergebnisse der anderen Partien gegen Nachmittag dann auch rechnerisch eingetütet - ein Riesenkompliment an das gesamte Team, war man zur Winterpause doch fast aussichtlos abgeschlagen.

Mit dem Spiel an Pfingstmontag bei Arriba Peru (Sportplatz Dransdorf) wird dann auch offiziell die erfolgreichste Saison einer dritten Mannschaft beim SV Vorgebirge abgerundet. Für die Heimmannschaft geht es dabei dann noch gegen den Abstieg, der einzig mit einem Sieg überhaupt noch in greifbare Nähe kommt.