Am kommenden Sonntag kommt es zu einem geteilten Spieltag, da der Gegner unserer Ersten sich während des Platzneubaus weigerte das Heimrecht zu tauschen.
Am Wochenende des Junggesellenfest Kardorf muss unsere Erste daher knapp 70km zum SV Leuscheid fahren. Wobei sich die Fahrt statistisch gesehen nicht lohnen wird.
Unsere Zweite empfängt den FV Bonn-Endenich III und unsere Dritte bekommt es mit dem Aufstiegsanwärter 1.FC Hardtberg II zu tun.
Bevor es ins Zelt geht, ist Leistung gefragt!
Bezirksliga Staffel 2
SV Leuscheid (15.) - SV Vorgebirge (3.)
Anpfiff: 15:15 Uhr - Kunstrasenplatz im Sportpark Hunhausen, Heilbrunnenstr., 51570 Windeck
Im Spiel gegen den Tabellenführer wähnte man sich bereits als Sieger, als man nach 90 gespielten Minuten noch 3:1 in Führung lag. Nach 96 Minuten ging man dann aber dennoch mit hängenden Köpfen und nicht als Sieger vom Platz. Ein Doppelschlag in der Nachspielzeit machte die letzten Hoffnungen auf den Durchmarsch in die Landesliga zu Nichte. Zu groß ist der 7-Punkte-Rückstand vier Spieltage vor Schluss. An einen Einbruch des HFV glaubt niemand mehr.
Umso wichtiger, dass man den Fokus behält, um auch beim SV Leuscheid an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Denn für die Heimmannschaft geht es gegen unseren SVV um alles. Alles andere als ein Sieg wäre quasi gleichbedeutend mit dem Abstieg. Aktuell - bei noch vier Spielen - steht man mit neun Punkten Rückstand plus dem um 12 Tore schlechteren Torverhältnis bereits mit einem Bein in der Kreisliga A. Eine Niederlage würde das Thema Klassenerhalt nahezu unmöglich machen - bei einem Punktgewinn des SV Bergheim sogar beenden.
Was dem SV Leuscheid Mut machen darf?
Unsere Erste hat seit der Corona-Zwangspause kein Spiel mehr am Wochenende des Junggesellenfest Kardorf gewonnen. In den Auswärtsspielen bei dem seinerzeit abstiegsgefährdeten TuS Germania Hersel unterlag man und Hersel konnte die Klasse halten. Beim FV Salia Sechtem verlor man sein einziges Saisonspiel im Aufstiegsjahr und Sechtem konnte die Klasse halten.
Aber unsere Erste will sich selbstredend nichts nachsagen lassen und ist heiß die Sieglos-Serie der letzten Wochen, aber auch die Negativ-Serie am Junggesellenfest Wochenende zu beenden.
Formbarometer:
SV Leuscheid S-S-U-N-N
SV Vorgebirge N-U-N-U-U
Kreisliga B1
SV Vorgebirge II (7.) - FV Bonn-Endenich III (9.)
Anpfiff: 13:15 Uhr - Kunstrasenplatz Waldorf
Im kleinen Derby gegen den TuS Germania Hersel konnte man über weite Strecken eine sehr ordentliche Leistung zeigen und am Ende verdient mit 3:2 gewinnen. Für die Rheingermanen ein herber Rückschlag im Kampf um die Aufstiegsplätze in die Kreisliga A. Von unserer Zweiten ein Zeichen, dass man in dieser Saison nicht bereit ist irgendwas herzuschenken.
Das Hinspiel beim FV Bonn-Endenich III war ein Wendepunkt für unsere Zweite in dieser Saison. Seither weht ein neuer Wind an der Seitenlinie. Erneut hat man die Möglichkeit in der Rückrundentabelle in die Top 3 zu springen. Eine Tendenz, wozu die Mannschaft fähig ist.
Dennoch steht auch bei unserer Zweiten das große Fragezeichen an diesem Sonntag. Wie fit ist man tatsächlich, wenn um 13:15 Uhr angepfiffen wird? Wo sind die Köpfe, wenn Ballermann-Musik aus dem Festzelt in Kardorf den Berg hoch schallt?
Formbarometer:
FV Bonn-Endenich S-U-U-N-S
SV Vorgebirge II S-N-N-S-S
Kreisliga C1
SV Vorgebirge III (12.) - 1.FC Hardtberg II (4.)
Anpfiff: 11:00 Uhr - Kunstrasenplatz Waldorf
Der Sieg gegen den SSV Bornheim III sollte neuen Aufwind geben. Am Abend herrschte allerdings Ernüchterung, nachdem die Konkurrenten des MSV Bonn II und SSV Merten II mit freundlicher Unterstützung der jeweiligen Ersten ebenfalls Siege einfahren konnten.
Seit Dienstag ist die Gemütslage jedoch wieder eine andere. Der FC Hafia Bonn hat im Zuge der Verhandlungen zu den erneuten Fehlverhalten nach den Spielen beim TV Rheindorf, Polonia Bonn und nun zuletzt SSV Bornheim III seinen Rückzug aus der Kreisliga C1 bekanntgegeben. Alle Spiele wurden annuliert. Hafia Bonn steht als erster Absteiger fest.
Dadurch hat unsere Dritte die Abstiegsränge verlassen und rangiert nun - mit drei Punkten Vorsprung - auf Platz 12, also über dem Strich. Da will man nun tunlichst bis zum 20.05.2024 bleiben.
Gegen Hardtberg sehen die Vorzeichen aber alles andere als gut aus. Die obligatorisch angefragte Spielverlegung wurde seitens 1.FC Hardtberg abgelehnt - mit dem freundlichen Hinweis, dass man auch bestmöglich von der Ersten unterstützt werden wird. Man will mit aller Macht in die Kreisliga B.
Durch das Junggesellenfest dürften um 11:00 Uhr zum Einen der ein oder andere Junggeselle fehlen und zum Anderen der ein oder andere noch mächtig vom Samstag angeschlagen sein. Offen gesagt: Ein Punktgewinn gegen deutlich favorisierte Hardtberger wäre eine Überraschung. Aber genau das kann natürlich nochmal Kräfte freisetzen und im Fußball - das wissen wir - sollte man niemals nie sagen. Dem Formbarometer nach, wäre für den 1.FC Hardtberg zumindest wieder kein Sieg an der Reihe...
Formbarometer:
1. FC Hardtberg II S-N-S-U-S
SV Vorgebirge III N-U-N-N-S
Unsere Teams freuen sich über Ihre Unterstützung!