Nach den letzten Wochen stellt sich uns für alle drei Teams die Frage "Quo vadis, SVV?".
Unsere Erste empfängt mit dem FV Bad Honnef den aktuellen Tabellenführer und hat die letzte Chance nochmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen.
Unsere Zweite empfängt den TuS Germania Hersel zum kleinen Derby.
Und unsere Dritte empfängt den SSV Bornheim III zum kleinen Derby. Genau das richtige Spiel, um den Bock im Abstiegskampf erneut umzustoßen.
Bezirksliga Staffel 2
SV Vorgebirge (2.) - FV Bad Honnef (1.)
Anpfiff: 15:30 Uhr
Die Badestädter reisen mit ordentlich Rückenwind ins Vorgebirge. Die Schwächephase der Verfolger wurde kaltschnäuzig ausgenutzt. Während wir nur fünf Punkte und der SV Wachtberg nur acht Punkte aus den letzten fünf Spielen sammeln konnten, sammelte der HFV derer satte 15. Volle Ausbeute. Und so setzte man sich fünf Spieltage vor Toreschluss mit sieben Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze.
Will unsere Erste nochmal ins Geschehen um die Bezirksliga-Meisterschaft eingreifen, ist ein Sieg am Sonntag gegen den Ligaprimus Pflicht. Andernfalls steigt der Abstand auf zehn Punkte bei noch vier Spielen und der HFV stünde mit mehr als einem Bein wieder in der Landesliga.
Will man den Gästen aber Paroli bieten, bedarf es mehr als die Leistungen zuletzt. In den vergangenen beiden Heimspielen sammelte man zehn Gegentreffer. Das macht 50% der bisherigen Heim-Gegentore der gesamten Saison aus! Diese eklatante Defensivschwäche muss für Sonntag abgestellt werden.
Hierfür kann das Trainerteam um Sascha Linden nahezu aus dem Vollen schöpfen. Während Sven Nolte aufgrund Gelb-Sperre pausieren muss, kehren Marcel Bürgener (Gelb-Sperre) und Anton Fuchs (Gelb-Rot-Sperre) in den Kader zurück. Ein weiterer Lichtblick ist das Startelf-Comeback von Jan Hoffmann vergangene Woche nach seinem Muskelbündelriss.
Also: Quo vadis, SVV?
Kann man nochmal angreifen oder muss man nach Spielende gratulieren?
Formbarometer:
FV Bad Honnef S-S-S-S-S
SV Vorgebirge S-N-U-N-U
Kreisliga B1
SV Vorgebirge II (7.) - TuS Germania Hersel (4.)
Anpfiff: 13:15 Uhr
Während es für unsere Zweite darum geht die Saison bestmöglich ausklingen zu lassen, sind die Gäste vom Rhein noch mittendrin im Aufstiegskampf. Der Absteiger aus dem Kreisoberhaus will zurück und hat hier noch alle Möglichkeiten, liegt man eben nur zwei Zähler hinter den Aufstiegsplätzen.
Vergangenen Sonntag beim "Maskenball" an der Hohe Straße zeigte man nun sogar schon während der 90 Minuten öfter seine verschiedenen Gesichter. Letztlich gewann man mit 4:6 beim Tabellenschlusslicht.
Kann unsere Mannschaft wieder ihr engagiertes, kämpferisches Gesicht zeigen, ist es durchaus möglich, dass man den Gästen die Suppe ordentlich versalzen kann. Wird es aber das blutleere Gesicht, wie zuletzt vor allem in Oberkassel, dürfte man den Gästen nicht gewachsen sein.
Auch hier stellt sich die Frage "Quo vadis, SVV?" - welches Gesicht zeigst du uns diesmal?
Formbarometer:
TuS Germania Hersel N-S-S-S-S
SV Vorgebirge II N-S-N-N-S
Kreisliga C1
SV Vorgebirge III (14.) - SSV Bornheim III (7.)
Anpfiff: 11:00 Uhr
Vergangenen Sonntag hatte unsere Dritte die ganz große Chance auf BigPoints im Abstiegskampf. Man hätte gar die Abstiegsränge verlassen können. Stattdessen stand man am Ende mit langen Gesichtern da und trat die Heimreise vom Tabellenschlusslicht mit einer 2:1 Niederlage im Gepäck an.
Diese Niederlage heißt aber noch lange nicht, dass der Abstieg besiegelt ist. Man hat durchaus noch die Möglichkeiten über den Strich zu springen. Dafür bedarf es aber gegen den Tabellensiebten aus Bornheim, der nur eine einzige Niederlage weniger hat, eine deutliche Leistungssteigerung.
Sieben Unentschieden zeigen das Dilemma der Saison. Man kann durchaus in der Kreisliga C mithalten, man braucht allerdings Woche für Woche eine sehr gute Leistung über die vollen 90 Minuten. Zuletzte verspielte man zweimal eine 2:0 Pausenführung.
Das Restprogramm klingt auf dem Papier hoffnungsvoll. Aber welche Leistungen kann man - über jeweils 90 Minuten - auf den Platz bringen? Daher auch hier die Frage zum Abschluss: Quo vadis, SVV?
Formbarometer:
SSV Bornheim III N-S-N-N-U
SV Vorgebirge III U-N-U-N-N
Unsere Teams freuen sich über Ihre Unterstützung!