Erfolgreicher Auftakt!

Zweite und Dritte gewinnen Rückrundenauftakt - Erste im Testspiel erfolgreich.
Artikel vom 17. Februar 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Es war ein frostiger Sonntag an der Nelkenstraße - doch am Ende konnten alle drei Teams mit strahlenden Gesichtern den Platz verlassen und das Wochenende beenden. Dabei starten Zweite und Dritten erfolgreich in die Rückrunde der Kreisligen und unsere Erste gewinnt erneut torreich im Testspiel.
SV Vorgebirge - SSV RW Ahrem 8:3 (3:3)
Als um 15:30 Uhr der Anpfiff zum Testspiel gegen den Bezirksligisten der Staffel 3 ertönte, war der ein oder andere wohl nur aufgrund des wohl schmeckenden Sieger-Kölschs noch auf der Anlage und noch nicht gänzlich eingefroren. Doch von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, das von den kalten Temperaturen zumindest etwas ablenken sollte.
So ging man schnell mit 2:0 in Führung (3. / 11.) und lenkte das Spiel frühzeitig auf die Siegerstraße - sollte man zumindest meinen. So führten eigene, individuelle Fehler zunächst zum schnellen Anschlusstreffer (15.) und nach einer halben Stunde zum 2:2-Ausgleich (31.), auf den man aber postwendend zur erneuten Führung (33.) reagieren konnte. Doch wieder nur 2 Minuten später war es erneut ein Missverständnis im eigenen Aufbau, das die Gäste sehenswert zum 3:3 Halbzeitstand ausgleichen ließ (35.).
Entsprechend angefressen ob der eigenen Fehler und geschenkten Gegentore ging man in die Kabine, wo Coach Zaun mit einigen Wechseln den erneut kleinen Kader vollständig ausschöpfte. Mit neuem Personal dauerte es im zweiten Abschnitt dann eine knappe Viertelstunde, bis man das Spiel innerhalb von 10 Minuten vollständig an sich riss und von 3:3 auf 7:3 stellt (58. / 62. / 65. / 67.). Das 8:3 in den Schlussminuten (88.) setzte dann abschließend vollends den Deckel drauf.
Erneut gelingt mit einem sehr knapp besetzten Kader ein in der zweiten Halbzeit souveräner Testspiel-Sieg, bei dem gerade in Halbzeit eins zu leichtfertig Gegentore verschenkt werden. Am kommenden Sonntag steht mit dem Landesligisten Fortuna Bonn ein anderes Kaliber auf dem Programm, wo vor dem Saisonstart nach Karneval letztmalig getestet wird.
SV Vorgebirge II - SV Ennert II 2:1 (1:1)
Rein tabellarisch waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt - der Gast aus Ennert steht mit 5 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und war das vermeintliche leichte Auftaktprogramm zur Rückrunde. Doch erneut tat sich unsere Zweite schwer mit einem der Kellerkinder und fährt am Ende einen umkämpften 2:1-Heimsieg ein.
Von Beginn an war das Team von Bernd Nieß die spielbestimmende Mannschaft und spielte sich die ersten Chancen heraus. Doch erst ein Handelfmeter brachte nach einer knappen Viertelstunde das 1:0 (Heiliger, 14.). Auch in der Folgezeit gab man weiterhin den Ton an, ließ dabei aber beste Chancen aus und scheiterte an Keeper oder Aluminium. Nach 25 Minuten kam es dann wie es kommen musste und der Gast aus Ennert nutzte eine der wenigen Chancen direkt für den 1:1 Ausgleich. So ging es dann auch in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ähnliches Bild wie in Durchgang eins - unsere Jungs machten das Spiel und scheiterten aber nicht nur einmal am gegnerischen Keeper, dem Aluminium oder dem eigenen Unvermögen. Eine der Chancen sollte dann aber doch für die 2:1 Führung genutzt werden (Scholz, 55.). Ennert agierte nun zunehmend mit dem Stilmittel der langen Bälle und profitiere das ein oder andere Mal vom rutschigen Platz, konnte aber keine der Chancen zum Ausgleich nutzen.
So war es bis zum Abpfiff ein hart umkämpftes Spiel, in dem unsere Zweite kein weiteres Tor erzielen konnte aber auch Ennert nicht zwingend genug zu Ausgleichschancen kam. Unter dem Strich stehen 3 Punkte, die sicherlich nicht aus dem besten und ansehnlichsten Spiel der Saison resultieren. Danach fragt am Ende der Saison aber keiner mehr.
Nun geht es nächste Woche mit Rückenwind gegen RW Lessenich, die den Rückrundeauftakt allerdings gegen den Tabellenführer verloren haben. Mit einem erneuten Sieg tauscht man die Plätze und bleibt im erweiterten Kreis der oberen Tabellenhälfte.
SV Vorgebirge III - TuS Roisdorf II 2:1 (1:1)
Als der Abpfiff um 12:17 Uhr an der Nelkenstraße ertönte, konnte man nicht nur den Jubel unserer Dritte vernehmen. Den Jungs von Patrick Schmitz fiel gut sichtbar ein großer Stein vom Herzen, konnte man endlich wieder einen Sieg erringen und drei Punkte einfahren.
Mit dem TuS Roisdorf II stand ein direkter Tabellennachbar auf dem Spielplan, der allerdings vor Spielbeginn schon mit 9 Punkten Vorsprung enteilt schien. Nichtsdestotrotz gab es für unsere Jungs nur eine Devise - das Unmögliche in der Rückrunde möglich machen und Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld knüpfen.
Einen ersten Schritt dazu machte man gestern und musste mit dem 0:1 sogar einen Rückstand verkraften, den Spielertrainer Schmitz aber kurz vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen konnte. Im zweiten Durchgang entwickelte sich auf rutschigem Geläuf wahrlich kein Fußballleckerbissen, doch man schmiss alles rein, rannte und kämpfte füreinander und erarbeitete sich das nötige Spielglück. So war es eine Bogenlampe, die von der hochstehenden Sonne begünstigt wurde und vom geblendeten Torwart nicht abzuwehren war. Sicherlich vom Glück geprägt, aber das hat man sich am gestrigen Sonntag erarbeitet. Ebenso der leidenschaftliche Kampf im zweiten Durchgang, der zwar nicht für ein weiteres Tor gereicht hat, aber eben auch im Verbund einen weiteren Gegentreffer verhindert hat.
So steht nach den zuletzt erfolgreichen Testspielen auch am ersten Rückrundenspieltag ein Sieg in den Büchern, der nach langer Durststrecke endlich wieder einen Punktgewinn bedeutet. So darf es bereits am kommenden Sonntag auf heimischem Platz gegen Arriba Peru weitergehen.