Langer Sonntag an der Nelkenstraße

Spiel der Dritten erst um 17:45 Uhr.
Artikel vom 15. November 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
Am kommenden 13. Spieltag steigt auch unsere Dritte wieder ins Geschehen ein. Aufgrund des Volkstrauertags verschiebt sich allerdings die Reihenfolge des Spieltags und das Spiel wird erst um 17:45 Uhr angepfiffen. Dabei treffen am Sonntag alle drei Seniorenteams auf Mannschaften, die ihnen zwar durchaus schon bekannt sind aber neu in der jeweiligen Liga sind.
Ein langer Sonntag mit Spielen unter Flutlicht steht also bevor, also kommt vorbei und unterstützt die drei Teams.
Bezirksliga Staffel 2 - Anpfiff: 15:30 Uhr
SV Vorgebirge - SC Volmershoven-Heidgen
Nach dem Auswärtssieg beim Aufsteiger aus Neunkirchen-Seelscheid letzte Woche, steht auch an diesem Spieltag eine Begegnung mit einem Aufsteiger im Spielplan. Zu Gast ist mit dem SC Volmershoven-Heidgen hierbei ein alter Bekannter aus dem Fußballkreis Bonn, der im wiederholten Anlauf letztes Jahr endlich den Sprung in die Bezirksliga geschafft hat.
Neben der gemeinsamen Historie in der Kreisliga A kennen sich auch die Trainer beider Teams sehr gut, weshalb beide Mannschaften wohl bestens vorbereitet in die Partie gehen werden.
Nach einem sehr tristen Oktober sind unsere Jungs bestens in den Monat gestartet und wollen diesen ebenso erfolgreich fortsetzen. Es wäre der dritte Meisterschaftssieg in Folge und weiterhin der Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Wie schwer der kommende Gegner aber zu bespielen ist, sollte fast dem gesamten Kader aus vergangenen Pflicht- und Testspielen bekannt sein.
Die Gäste aus Volmershoven hingegen zeigen bis dato ein eher umgekehrtes Bild im Saisonverlauf. Nach einem ähnlich phänomenalen Saisonstart, wie er unseren Jungs letztes Jahr auch gelungen war, stand man mit der Maximalausbeute aus 4 Spielen oben und musste sich erst am 5. Spieltag erstmals geschlagen geben. Dem anschließenden Sieg beim Top-Team aus Uckerath folgten dann aber 5 Niederlagen, womit man sich derzeit im Mittelfeld wieder findet. Den freien Fall konnte man am letzten Sonntag mit einem Unentschieden gegen Hangelar stoppen und zumindest einen Punkt einsammeln.
Wenn man über Volmershoven spricht, ist gleichzeitig auch immer die Rede von deren Stürmer Michi Braun, der Jahr für Jahr seine Treffsicherheit unter Beweis stellt. Bisher stand er nur in 6 Partien auf dem Platz, steuerte aber dennoch 5 Treffer bei - ihn nicht zum Zug kommen zu lassen kann also durchaus ein Schlüssel zum Erfolg sein.
Kreisliga B1 - Anpfiff: 13:00 Uhr
SV Vorgebirge II - TV Rheindorf
Letzte Saison waren die Gäste aus Rheindorf noch im Duell mit unserer Dritten gefordert, diese Saison dürfen Sie nach einer souveränen Aufstiegssaison eine Spielklasse höher gegen unsere Zweite antreten.
Trotz des Duells gegen einen Aufsteiger ist es im aktuellen Tabellenbild ein Spiel auf Augenhöhe (8. vs. 9.). Mitunter liegt dies weiterhin an den zwei Gesichtern, die unsere Zweite von Woche zu Woche auf den Platz bringt. Mal schlägt man ein vermeintliches Top-Team, mal lässt man, wie letzte Woche in Oberkassel, Punkte bei Teams aus dem Tabellenkeller liegen. Eine Konstanz hat die Mannschaft bisher noch nicht auf den Platz bringen können, nach einem eher schlechten Ergebnis folgte zuletzt aber meist ein Positiverlebnis. Das darf auch an diesem Spieltag gerne so weitergehen.
Die Gäste aus Rheindorf haben sich von Beginn an gut in der Liga etabliert und stehen mit einer ausgeglichenen Statistik (5 S, 1 U, 6 N) mit 16 Punkten im Tabellenmittelfeld. Dennoch ist das kommende Spiel in Waldorf mitunter für die nächsten Wochen entscheidend - kann man sich als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld festsetzen oder geht der Blick doch eher nach unten, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten. Der Niederlage letzte Woche in Lessenich standen zuvor 4 Siege in Folge, man musste sich generell in dieser Spielzeit bisher "nur" den Top-Teams der Kreisliga B geschlagen geben.
Es wird also das bekannte Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich nichts geschenkt wird. Denn die Aussichten sind klar - der Sieger bleibt im Mittelfeld, der Verlierer muss das Polster auf die Abstiegsränge gut im Blick behalten.
Kreisliga C1 - Anpfiff: 17:45 Uhr
SV Vorgebirge III - TV Rheindorf II
Zu ungewohnter Uhrzeit am späten Sonntagnachmittag empfängt auch unsere Dritte einen "Neuling" an der Nelkenstraße. Letzte Saison noch gegen die Erste, geht es an diesem Wochenende gegen die Zweite Mannschaft des TV Rheindorf, die in der Vorsaison noch in der Parallelstaffel C2 angetreten war und einen guten 3. Platz im Abschlussranking belegte.
Nach der krachenden Niederlage zuletzt im Derby gegen Walberberg hatte unsere Dritte am letzten Sonntag spielfrei. Allerdings konnten die freien Wochen aufgrund Personalmangels eher weniger für ein gemeinsames Aufarbeiten genutzt werden. Zudem fehlen mit den derzeit Verletzten wie u.a. Rene "Stevie" Blendeck oder Constantin Enbergs echte Säulen im Team. Doch auch weitere Spieler des sonst so großen Kaders plagen kleinere Wehwehchen oder einfach chronische Unlust, die in einem Teamsport immer schwierig zu handhaben ist. Doch trotz all der Widrigkeiten soll auch am Sonntag erneut ein Versuch gestartet werden, den Bock umzustoßen und wertvolle Punkte zu sammeln, um sich irgendwie wieder ans rettende Ufer heranzubringen.
Doch auch die Gäste aus Rheindorf konnten in der neuen Spielzeit und Gruppe C1 nicht an die erfolgreichen Ergebnisse der Vorsaison anknüpfen. Nach dem oberen Tabellenplatz letztes Jahr steht aktuell ein ernüchternder 10. Tabellenplatz mit 13 Punkten, der auch nicht mehr weit vom Tabellenkeller entfernt ist. Mit einem Blick auf die Ergebnisse liegt der Knackpunkt hier aber wohl eher in der Defensivarbeit. Offensiv wurde, bis auf eine Ausnahme, immer mindestens 2x geknipst - Punkte holte man dabei aber meist erst mit drei eigenen Treffern. Ein Spiel zu 0 gab es in dieser Saison noch keins, Tore sollten auf beiden Seiten also vorprogrammiert sein.